Wikidata:Events/Wikidata Wochenende Ulm 2020/Richtlinien fur die Teilnahme

From Wikidata
Jump to navigation Jump to search

12 – 14 Juni 2020 | Online

Hauptseite

Programm

Projekte

Teilnehmen

Richtlinien


Richtlinien fur die Teilnahme[edit]

Das Moderatorenteam ist bestrebt, allen Teilnehmern ein großartiges Erlebnis zu bieten. Daher werden wir besonders darauf achten, wie sich die Teilnehmer auf den Online-Plattformen verhalten, die wir während der Veranstaltung beobachten werden (Video, Textkanäle, Telegram). Wir ermutigen nachdrücklich zu einer positiven und wohlwollenden Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmern, und wir sind auch bereit, die Teilnahme von Personen, die nicht bereit sind, diese Richtlinien zu befolgen, einzuschränken oder abzusagen.

Erwartetes Verhalten[edit]

Fördert eine positive und wohlwollende Atmosphäre. Wertschätzt die Ideen, Stile und Standpunkte der anderen. Seid euch bewusst, dass Menschen einen anderen Wissensstand, andere Fähigkeiten und einen anderen Hintergrund haben können. Seid offen für andere Möglichkeiten und dafür, dass ihr euch irrt. Seid in allen Interaktionen und Kommunikationen respektvoll. Seid euch bewusst, welche Wirkung ihr selbst und eure Beiträge (Botschaften, Diskussionen, Kommentare) auf andere habt. Bevor ihr eine Botschaft (insbesondere einen Witz oder Kritik) sendet, nehmt euch eine Minute Zeit, um euch zu fragen, ob sich andere Menschen durch eure Botschaft verletzt oder verärgert fühlen könnten. Seid direkt, konstruktiv und positiv.

Respektiert die Privatsphäre und Anonymität anderer Personen. Einige Teilnehmer verwenden ein Pseudonym und halten es von ihrer wirklichen Identität getrennt. Gebt niemals private Informationen über eine Person (wirklicher Name, Wohnort, Familiensituation, sexuelle Orientierung, Bilder...) ohne ausdrückliche Zustimmung preis. Akzeptiert, dass Personen private Fragen möglicherweise nicht beantworten wollen.

Achtet auf den Raum, den ihr einnehmt. Achtet darauf, dass ihr während einer Diskussion oder in einer Arbeitsgruppe nicht die einzigen seid, die sprechen oder schreiben. Achtet darauf, dass ihr anderen genügend Raum für die Teilnahme lasst, und ermutigt Diskussionen statt Monologe. Fördert aktiv die Teilnahme aller Teilnehmer, insbesondere von Gruppen, die in der Menge unterrepräsentiert sein könnten (Frauen*, Nicht-Muttersprachler, Neuankömmlinge).

Bittet bei Bedarf um Hilfe. Wikidata ist ein sehr breites Thema, das viele verschiedene Werkzeuge, Technologien und Wissensgebiete umfasst. Niemand weiß alles über Wikidata, und es ist völlig in Ordnung, Fragen zu haben oder Hilfe bei etwas zu brauchen. Bitte fragt bei Bedarf nach Hilfe! Ihr könnt zum Beispiel [der Sektion Q&A beitreten, oder eure Fragen im Kanal "Hilfe" stellen].

Helft anderen. Wenn ihr über Wissen zu einem bestimmten Thema verfügt oder die besondere Fähigkeit besitzt, auch gut versteckte Dokumentationen zu finden, helft anderen bitte. Helfen bedeutet nicht, die Arbeit für sie zu erledigen: Ihr könnt auf nützliche Dokumentation verweisen, Fragen beantworten, oder alternative Lösungswege vorschlagen.

Verhalten, das nicht toleriert wird[edit]

Auf die folgenden Verhaltensweisen wird das Moderationsteam besonders achten.  Teilnehmer können vorübergehend oder vollständig von der Veranstaltung ausgeschlossen werden, wenn ihr Verhalten als schädlich für andere angesehen wird.

Gewalt und Gewaltdrohungen. Gewalt und Gewaltandrohungen sind nicht akzeptabel - weder online noch offline. Das schließt Aufstachelung zur Gewalt gegen Dritte ebenso ein, wie  Aufforderungen oder Ermutigungen sich selbst zu verletzen. Dazu gehört auch das Veröffentlichen persönlicher Daten anderer ("doxxing") oder diesbezügliche Drohungen.

Persönliche Angriffe. Konflikte werden wahrscheinlich entstehen, aber Frustration sollte nie zu einem persönlichen Angriff führen. Es ist nicht in Ordnung, andere zu beleidigen, zu erniedrigen oder herabzusetzen. Es ist nicht akzeptabel, jemanden wegen seiner Meinungen, Überzeugungen und Ideen anzugreifen.

Unerwünschte sexuelle Aufmerksamkeit.  Dazu gehören sexualisierte Kommentare, Witze oder Bilder in Interaktionen, Kommunikation oder Präsentationsmaterialien sowie sexualisierte Bilder oder Texte. Simulierter Körperkontakt (wie z.B. "Kuss"-Emoticons) ohne aktive Zustimmung ist nicht akzeptabel.

Unerwünschte Inhalte. Beiträge mit Inhalten, Bildern oder Links, die nichts mit dem aktuellen Thema zu tun haben. Das wiederholte Beitragen von Inhalten, Bildern oder Links zu einem Thema, um die niemand gebeten hat. Mehrfache, ungefragte Erwähnung einer bestimmten Meinung, eines Mediums, Werkzeugs oder Projekts. Dazu gehört auch: fortlaufend dieselbe Frage zu stellen, nachdem andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer versucht haben, sie zu beantworten; sehr allgemeine Fragen zu stellen, die nicht direkt mit Projekten zu tun haben, an denen Menschen arbeiten; von Personen Meinung zu einem bestimmten Thema einfordern.