Wikidata talk:Events/Wikidata Wochenende Ulm 2020

From Wikidata
Jump to navigation Jump to search

Hi :) Lea Lacroix (WMDE) (talk) 11:22, 10 March 2020 (UTC)[reply]

Datenaufbereitung[edit]

Ich habe letztes Jahr einen Einführungsvortrag in Datenaufbereitung mit Tabellenkalkulation gehalten und kann diesen auch dieses Jahr wenn gewünscht wieder halten. Hier ein Link zu einem Video das eine Aufzeichnung des Vortrags ist. [1] -- Hogü-456 (talk) 21:36, 17 March 2020 (UTC)[reply]

Das Wikidata-Wochenende findet online statt[edit]

Hallo von eurem Orgateam,

wie alle wissen, gibt es im Moment eine Gesundheitskrise, deshalb wird von Reisen und Treffen für eine unbekannte Zeit stark abgeraten. Wegen den Regelungen in Baden-Württemberg (Veranstaltungen sind dort bis zum 15. Juni nicht erlaubt) und im Wikimedia Movement planen wir diese Veranstaltung nicht vor Ort durchzuführen.

Wir wollen euch vorschlagen, das Wikidata-Wochenende mit uns remote zu durchzuführen. Während wir alle zu Hause bleiben, können wir trotzdem Workshops, Mentoring, Editathons und Showcase organisieren. Als Datum bleibt der 12. – 14. Juni bestehen: Jeder kann von zu Hause teilnehmen.

Die Teilnahme an dem Wochenende ist öffentlich und frei. Wir wollen aber gerne mehr über euch wissen, so dass wir den Inhalt an eure Bedürfnisse und Wünsche anpassen können. Deshalb starten wir am 1. April eine Anmeldung.

Was denkt ihr? Seid ihr interessiert an einem voll digitalen Workshop teilzunehmen? Wir sammeln gerne Ideen und Vorschläge von euch: habt ihr schon solche Erfahrungen? Was sind die Formate und Tools, die für euch gut funktioniert haben? Mit welchen Tools habt ihr weniger gute Erfahrungen gemacht Ihr könnt gerne hier diskutieren und Tipps teilen.

Falls sich die Situation wider erwarten ändern sollte, halten wir uns die Option offen, sehr spontan ein Treffen im Verschwörhaus zu organisieren! Wir aktualisieren diese Seite regelmäßig.

Vielen Dank für euer Verständnis und bis bald! Léa & Merle

Lea Lacroix (WMDE) (talk) 07:16, 30 March 2020 (UTC)[reply]

Anmeldungsformular[edit]

Hallo alle,

Um einen Überblick über die Interessentenzahlen zu bekommen und mehr über Ihre Bedürfnisse zu erfahren, möchten wir dich bitten, dieses Formular auszufüllen, wenn du beabsichtigt, am Wikidata-Wochenende teilzunehmen.

Wir haben Google-Formulare verwendet. Wenn Du dieses Tool nicht nutzen willst, kannst Du die Fragen mit den Antworten auch per Copy/Paste in einer E-Mail an community@wikimedia.de einfügen.

Bis bald, Lea Lacroix (WMDE) (talk) 14:09, 2 April 2020 (UTC)[reply]

Das Formular ist nicht so gestaltet, dass der eingegebene Inhalt einfach auf zwei Schritte kopierbar ist. Ich kann versuchen ein HTML-Formular zu erstellen, welches die Eingaben dann in einer E-Mail zusammenfasst. Das habe ich schon einmal im kleineren erstellt und ich meine zu wissen wie es geht.--Hogü-456 (talk) 18:32, 2 April 2020 (UTC)[reply]
Hallo @Hogü-456: Hier sind die Fragen. Du kannst die dann in eine Email copieren, kein HTML-Formular nötig. Lea Lacroix (WMDE) (talk) 07:17, 3 April 2020 (UTC)[reply]

Update: neuer Zeitplan, Tools und Registrierung[edit]

Hallo,

Das Organisationsteam arbeitet hart daran, die ursprüngliche Veranstaltung in ein Online-Wochenende zu verwandeln! Wir haben das Programm umgestaltet, um es besser an ein Onlineformat anzupassen. Wir sind dabei Online-Moderations- und Teilnahmerichtlinien vorzubereiten und wir probieren verschiedene Online-Tools aus, um herauszufinden, was am besten zu der Veranstaltung passt.

Neuer Zeitplan

Wir haben das Programm dementsprechend angepasst. Es ist darauf ausgerichtet, Neueinsteiger und Menschen, die Starthilfe benötigen, mitzunehmen und gleichzeitig genügend Raum für die Arbeit an Projekten zu lassen.

Die meisten Programmpunkte sind nicht obligatorisch. Ihr könnt sie überspringen, wenn Ihr sie nicht braucht. Die mit "Meilenstein" gekennzeichneten Sitzungen sind wichtig, wenn Ihr aktiv am Workshop teilnehmen wollt.

Die mit "Video" gekennzeichneten Sitzungen bedeuten, dass die Referenten gefilmt werden und/oder ihren Bildschirm mit anderen teilen. Die Zuschauer werden nicht gefilmt und haben die Möglichkeit, im Textchat zu interagieren und Fragen zu stellen. Die Video-Sitzungen werden vorab oder live aufgezeichnet, so dass Ihr sie jederzeit während oder nach dem Wochenende ansehen könnt.

Wir suchen noch Leute, die die Einführungsveranstaltungen durchführen. Wenn Du interessiert bist, kontaktieren uns gern!

Tools für die Teilnahme

Um den Teilnehmern eine großartige Erfahrung zu bieten, haben wir uns mit verschiedenen Angeboten befasst.

  • Chat: Wir wollen einen gemeinsamen Raum für alle zum Plaudern haben, Arbeitsgruppen organisieren, verschiedene Kanäle für verschiedene Themen. Wir werden sicherstellen, dass diese Kanäle für alle unabhängig von ihren Geräten zugänglich sind und die Richtlinien der DGVSO respektiert werden . Gegenwärtig suchen wir noch nach dem besten Tool, das wir einsetzen können. Wenn Du Vorschläge hast, lasse es uns wissen.
  • Videokonferenz für Workshops und Showcases: Wir brauchen ein Tool, das es den Rednern ermöglicht, allen Teilnehmern zu präsentieren, vorab aufgezeichnete Videos auszutauschen, und das es den Zuschauern ermöglicht, in einem Text-Chat Kommentare abzugeben und Fragen zu stellen. Wir prüfen derzeit BigBlueButton und Jitsi, die ähnliche Funktionen bieten. Die aufgezeichneten Videos werden nach der Veranstaltung wahrscheinlich auf Youtube gehostet werden.
  • Dokumentation: Wir werden Wikidata-Seiten zur Dokumentation verwenden und ein Pad, wenn gleichzeitiges Schreiben erforderlich ist (z.B. um Notizen während der Veranstaltung zu machen).
Registrierung

Die Anmeldung ist bis eine Woche vor der Veranstaltung möglich. Um einen guten Überblick über die Teilnehmerzahl zu haben und Spam zu vermeiden, werden wir die Links zur Veranstaltung an die angemeldeten Personen per E-Mail versenden: Wenn Du eine Teilnahme planst, vergiss also nicht sich über das Formular anzumelden!

Wenn Du Fragen, Anregungen oder Probleme hast, melde dich gerne.

Wir freuen uns darauf, dich beim Workshop zu sehen! Merle & Léa - Lea Lacroix (WMDE) (talk) 15:13, 14 May 2020 (UTC)[reply]

Hallo an alle,

Wir möchten allen Teilnehmern ein großartiges Erlebnis zu bieten. Daher werden wir darauf achten, wie sich die Teilnehmer auf den Online-Plattformen verhalten, die wir während der Veranstaltung beobachten werden (Video, Textkanäle, Telegram). Wir ermutigen nachdrücklich zu einer positiven und freundlichen Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmern, und wir sind auch bereit, die Teilnahme von Personen, die nicht bereit sind, diese Richtlinien zu befolgen, einzuschränken oder abzusagen.

Die Richtlinien für die Teilnahme findet ihr auf dieser Seite. Bitte lest sie sorgfältig durch, bevor ihr an der Veranstaltung teilnimmt. Wenn Ihr Fragen habt, könnt ihr uns gerne kontaktieren. Vielen Dank für euer Verständnis. Merle & Léa - Lea Lacroix (WMDE) (talk) 15:46, 28 May 2020 (UTC)[reply]

Hallo Merle & Lea,

ich finde die meisten Richtlinien gut und verständlich formuliert und verstehe soweit ich darüber nachgedacht habe die Hintergründe, warum diese genannt werden. Wegen dem zweiten Satz des letzten Unterabschnittes Unerwünschte Inhalte bei den Teilnahmerichtlinien ist mir nicht verständlich, was ich denn beitragen darf. Dieser Satz lautet: "Das wiederholte Beitragen von Inhalten, Bildern oder Links zu einem Thema, um die niemand gebeten hat". Bezieht der Satz auf andere Themen als das zum Zeitpunkt besprochene oder ist das allgemein gemeint. Ich habe das jetzt so verstanden, dass ich nicht etwas sagen darf ohne dass ich gefragt werde. Wenn mehrere Menschen an einer Konversation teilnehmen dachte ich bisher, dass manchmal weitere Teilaspekte genannt werden, ohne dass eine Aufforderung an den einzelnen erfolgt das zu tun. Das ist in Chats der Fall, bei Videos oder vor Ort gibt es teilweise Rednerlisten. Außerdem der letzte Satz der lautet " von Personen Meinung zu einem bestimmten Thema einfordern." Das ist dann auch nicht klar um was es geht. Bedeutet es, dass ich keine Vorschläge machen darf. Denn ein Vorschlag führt normalerweise zu Reaktionen in denen eine Meinung enthalten ist und ich denke, dass ist auch der Zweck von einem Vorschlag. Bitte teilt mir mit, wie das gemeint ist. --Hogü-456 (talk) 19:14, 29 May 2020 (UTC)[reply]

Hallo Hogü-456, vielen Dank, dass du die Richtlinien gelesen und auch in Ruhe überdacht hast :)

Zu deinen Fragen: Dieser Satz lautet: "Das wiederholte Beitragen von Inhalten, Bildern oder Links zu einem Thema, um die niemand gebeten hat". Vorweg: Also natürlich darfst du dich ohne vorherige Ansprache äußern :) Ich versuche mal mit Analogien zu beschreiben, worum es uns geht:

  • Thema des Workshops sind Katzen. Person Y kommt vorbei und erzählt überall, dass Hunde einfach viel toller sind. → Das ist erst einmal nicht erwünscht. Es lenkt vom Thema ab und bietet keinen Mehrwert.
  • Thema des Workshops sind immer noch Katzen. In einem Unterchannel wird an einer Aufgabe gearbeitet, Katzen zu beschreiben. Person Y ist in dieser Gruppe und sagt “Ich hab total viel Ahnung über Hunde, und man könnte im Vergleich dazu eine Negativabgrenzung machen”. → Das kann positiv von den anderen Gruppenmitgliedern aufgenommen werden und dann passend sein. Oder die anderen Menschen sagen “Nein, das ist gerade nicht hilfreich.” Unpassend wäre hier aber, wenn Person Y einfach ohne Frage alles zu Hunden in den Channel schreibt, weil er davon ausgeht, dass es für eine Negativabgrenzung hilfreich ist.

Außerdem der letzte Satz der lautet " von Personen Meinung zu einem bestimmten Thema einfordern." Um beim Beispiel Katzen und Hunde zu bleiben:

  • Person Y kommt in einen Channel, an dem alle zu Katzen arbeiten, und fragt in die Runde und fragt die anwesenden Menschen “Jetzt sag, was ist deine Lieblingskatze?”. Keine der anwesenden Menschen möchte zu irgendeiner Katze Stellung beziehen. Diese Reaktion wird ignoriert und die Menschen werden wiederholt zu ihrer vermeintlicher Lieblingskatze befragt.
  • Vllt. erfolgt auf die Frage von Y ja auch eine kurze Antwort von Person X zu seiner Lieblingskatze, da die Frage für ihn schnell beantwortbar ist und das er das Thema damit abhakt. Nund fragt Person Y aber nach, “und, warum ist das deine Lieblingskatze? Und was ist zudem dein Lieblingshund?”

Bei allen Richtlinien geht es uns darum, dass die Grenzen von anderen Teilnehmenden respektiert werden und eine konstruktive Arbeitsatmosphäre herrscht.

Hilft dir diese Antwort weiter? --Merle von Wittich (WMDE) (talk) 13:36, 9 June 2020 (UTC)[reply]

Hallo Merle von Wittich (WMDE),

ja das hilft mir weiter. Die Beispiele helfen es besser zu verstehen, wie diese beiden Regeln gemeint sind. --Hogü-456 (talk) 18:52, 9 June 2020 (UTC)[reply]

Das Wikidata Wochenende kommt bald![edit]

Hallo,

Am Freitag startet der Wikidata-Workshop \o/ Denkt daran, dass ihr euch auch via Formular oder E-Mail registriert, um alle nötigen Infos und den Link zur Teilnahme zu bekommen. Bis bald! Léa & Merle - Lea Lacroix (WMDE) (talk) 15:04, 10 June 2020 (UTC)[reply]

Dankeschön[edit]

Mir hat das Wikidatawochenende gut gefallen und ich habe Sachen dazu gelernt. Hier in Wikidata versuche ich diese weiter anzuwenden und hoffe, dass sich regelmäßige Gespräche ergeben. Was in Wikipedia gerade gemacht wird sind verschiedene Onlineveranstaltungen teils auch mit Bezug zu Wikidata. Es gibt Pläne das auch von Wikipedia Ulm aus zu machen. Die Koordination läuft über diese Seite de:Wikipedia:Ulm/Neu-Ulm und die Veranstaltung richtet sich an Wikidatainteressierte. Es gibt die Möglichkeit sich auszutauschen und an gemeinsamen Projekten zu arbeiten. Ich bin auch unabhängig davon an Austausch interessiert. Wen Interesse besteht könnt ihr mich kontaktieren, am Besten auf meiner Diskussionsseite oder per E-Mail. Danke an das Organisationsteam und die Teilnehmenden für die Veranstaltung.--Hogü-456 (talk) 14:56, 14 June 2020 (UTC)[reply]